Reparatur Café – Überlingen

Das Reparatur Café Überlingen, angeführt von einem Team ehrenamtlicher Experten, darunter viele Pensionierte mit wertvoller Berufserfahrung, widmet sich der Reparatur von elektrischen Geräten, Spielzeug, Uhren und Kleinmöbeln. Das Café verfolgt das Ziel, zur Nachhaltigkeit beizutragen und liebgewonnene Gegenstände vor der Entsorgung zu bewahren. Es ist Teil der globalen "Stiftung Repair Café" und bietet neben der Reparaturarbeit eine gemütliche Atmosphäre, in der Besucher bei einer Tasse Kaffee oder Tee mitwirken oder sich austauschen können. Es dient als letzte Station vor der Entsorgung und versucht, für reparierte Gegenstände neue Nutzer oder Liebhaber zu finden. 

 

UeberlingenAufname

Überlingen’s Reparatur-Treff nennt sich „Repair Café“, weil wir uns der niederländischen Initiative „Stiftung Repair Café“ angeschlossen haben und somit eines von weltweit über 2000 Repair Cafés sind. Das Fundament der dahinterliegenden Philosophie ist „Nachhaltigkeit“. Wir möchten dazu beitragen, dass liebgewonnene, wertvolle Gegenstände länger „leben“ – statt Müllberge anzuhäufen und knappe Rohstoffe auszubeuten. Unsere Werkstatt trägt das Wort „Café“, weil wir eine angenehme, gemütliche Atmosphäre schaffen möchten. Die Besucher können – bei einer Tasse Kaffee oder Tee – mitreparieren, zuschauen oder mit anderen Besuchern plaudern. Für Interessierte gibt es eine kleine Bibliothek zum Schmökern.  Wir begreifen uns als „die letzte Station vor dem Container“; bevor Sie ein elektronisches Gerät zum Entsorgen geben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an – wir versuchen für das gute Stück einen Nutzer, vielleicht sogar einen Liebhaber zu finden, nachdem wir es geprüft und ggf. repariert haben.

Erreichbar unter:
Günter Neubert, Zum Hecht 5, 88662 Überlingen
Telefon: 07551 8329985

UeberlingenKarte

 

Aufnahmen aus dem Reparatur Café Überlingen:

 

 Ueberlingen Aufnahme

 

 Ueberlingen Aufnahme

 

ReparturCafeUeberlingen

 

 

Please publish modules in offcanvas position.